bauen.

„bauen.“ strukturiert sein redaktionelles Angebot konsequent nach den drei Säulen Architektur, Ökologie und Technik. „bauen.“-Leser sind auf der Suche nach individuellen Lösungen, offen für unkonventionelle Ideen. Als Bauherren haben sie hohe Ansprüche an Architektur, interessieren sich für nachhaltige Bauweisen und innovative sowie zukunftsträchtige Haustechnik. Seit 2014 in jeder Ausgabe mit dem Sonderteil „Ihre Regionalen Baupartner“.

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Gründungsjahr: 1974

Copypreis: € 4,80

Gesamtauflage: 65.000

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 10.500

Leseranalyse PPM 2022: 0,27 Mio. (LpA)

front-cover-magazin-bauen-fachschriftenverlag

Kontakt

Astrid Barsuhn

Chefredakteurin

0711/5206-273

barsuhn@fachschriften.de

Christine Meier

Stv. Chefredakteurin

0711/5206-258

meier@fachschriften.de

Estelle Jacquemin

Senior Sales Managerin

0711/5206-288

jacquemin@fachschriften.de

Viktoria Karafotias

Junior Sales Managerin

0711/5206-290

karafotias@fachschriften.de

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

Der Neubaumarkt stagniert nach dem Wachstum der letzten Jahre. Die Anzahl der Bauplaner lag 2021 bei 2,05 Mio. Personen zugenommen (PBM 2022). Der Fachschriften-Verlag liefert mit dem PBM seit 2002 aktuelle, repräsentative Marktdaten. Dazu werden alle zwei Jahre jeweils 250 Bauplaner und Hausbauer über ihre Pläne befragt.

Der private Baumarkt

„bauen.“ strukturiert sein redaktionelles Angebot nach den drei Säulen Architektur, Ökologie und Technik. Die Leser sind auf der Suche nach individuellen Lösungen und offen für unkonventionelle Ideen. Als Bauherren haben sie hohe Ansprüche an Architektur und interessieren sich für nachhaltige Bauweisen und innovative sowie zukunftsträchtige Haustechnik.

Gründe für den Hausbau

Die Umsetzung eigener Wünsche steht insbesondere bei den Hausplanern an erster Stelle. Ökologische Gesichtspunkte verlieren in der Bauphase an Bedeutung.

Umsetzung eigener Wünsche 0
Unabhängigkeit/Sicherheit 0
Energiesparen 0
Eigener Besitz 0
Wohnqualität, Luxus und Komfort 0
Gesundheit/Baustoffe 0
Nachhaltigkeit 0
Erhöhter Platzbedarf 0
Geldanlage, Steuer 0
Altersgerecht, barrierefrei 0

Erstkontakt Hausanbieter/Bauunternehmen

Hausbauer sind am häufigsten durch Empfehlungen durch Bekannte und Verwandte auf das Bauunternehmen aufmerksam geworden. Aber auch Redaktion und Anzeigen in Zeitschriften, Internet und Ausstellungen waren bei den Hausbauern erste Quellen zur Kontaktaufnahme.

Empfehlungen von Bekannten/Verwandten 0
Online-Suchmaschinen 0
Besuche auf Hausausstellungen 0
Kontakte über Zeitschriften 0
Werbeschilder in Neubaugebieten 0
Regional bekannte Bauträger 0
Regionale Baumessen 0
TV, Radio 0
Online-Bauportale 0
Social Media 0

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung  
Gesamtauflage (ø 2022 inkl. E-Paper)*:65.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen8,6%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen11,5%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland19,1%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg18,1%
Nielsen IVBayern24,0%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen8,1%
Österreich8,7%
Schweiz1,1%
Sonstiges Ausland0,8%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der Private Baumarkt 2020Bauherren und Renovierer in Mio.Bauherren und Renovierer in %"bauen." in Mio."bauen." in %Index
Leserwerte16,58100
Bekanntheit1,408,5
Weitester Leserkreis (WLK)0,925,5
Leser pro Ausgabe (LpA)0,271,6
Geschlecht
Männer8,6051,90,1451,299
Frauen7,9748,10,1348,8101
Alter
Bis 35 Jahre3,2119,40,0726,8139
35 - 44 Jahre3,0618,50,0933,6182
45 - 54 Jahre3,5921,70,0724,6113
Ab 55 Jahre6,7140,50,0415,037
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,9117,60,0415,397
2.500 bis 3.500 €3,8623,30,0310,952
3.500 bis 4.500 €4,2725,80,0934,2147
4.500 € und mehr5,5433,40,1139,6132

**Quelle: PBM 2020 (Ipsos). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgabe     
2/3-20234/5-20236/7-20238/9-202310/11-202312/1-2024
Erstverkaufstag
14.01.2311.03.2320.05.2315.07.2316.09.2325.11.23
Anzeigenschluss
05.12.2230.01.2311.04.2305.06.2307.08.2316.10.23
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
12.12.2206.02.2317.04.2312.06.2314.08.2323.10.23
Architektur 1 Haustypologie
Wohnen & Arbeiten unter einem DachStadthäuser + VillenDie schönsten FertighäuserBungalowsFlexible
Familienhäuser
Hauskonzepte für Mini-Grundstücke
Architektur 2 Innenausbau
Stauraum & EinbaumöbelInnenwände & Innentüren
Treppen: Bauarten & MaterialienHauseingang, Türen & Tore
Öfen & KamineFliesen & Platten für Böden & Wände
Ökologie 1
GenerationenhäuserHolzhäuserSparsame HauskonzepteDoppel- & ZweifamilienhäuserSmarte
Energiesparhäusen
Moderne Massivhäuser
Ökologie 2
Wasser sparen & RegenwassernutzungDämmen vom Keller bis zum DachWasser sparen & Regenwasser nutzenNachhaltige
Fassadengestaltung
Holzböden:
Parkett & Laminat
Fenster, Wintergarten & Glasfassade
Technik 1
Beleuchtung im und ums HausPlus-Energie- HäuserRegenerative Energien nutzenPV-Anlagen, -Speicher, E-MobilitätEinbruchschutz rund ums HausHeizen mit Holz
Pellets, Schornstein
Technik 2
Clever Energie
sparen: Smart Home
Moderne
Heizungsregelung
Kühlung & KlimaanlagenWohnungslüftung
zentral & dezentral
Wärmepumpen:
Funktion & Systeme
Heizkörper & Heizflächen
Planung
Keller von A-ZKüche: Möblierung und GeräteTerrasse, Garten, PoolBad, Wellness, Gäste-WCGarage & CarportDach von A bis Z
Ihre Regionalen Baupartner
D + Hessen, Rheinland-PfalzD + OstenD + Baden-WürttembergD + BayernD + NordenD + Westen
Sonderteil
Wohnungslüftungbaugui.deARCHITEKTUR+ÖFENbaugui.de

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite18724721028010.500 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012805.910 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101375.910 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692804.590 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331374.590 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210914.590 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.430 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.430 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.430 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.720 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.720 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--860 €
1/16 quer, 2-sp.9127--860 €
Katalogservice 43771.410 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Klebebindung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposi- tion (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern. Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich. Für die automatische Einbindung von Web-Links in die E-Paper müssen diese mit www beginnen und als Textfile angelegt sein.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei glänzend BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC aufgebessert): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple Macintosh, PC Rechner
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop