bauen.

„bauen.“ strukturiert sein redaktionelles Angebot konsequent nach den drei Säulen Architektur, Ökologie und Technik. „bauen.“-Leser sind auf der Suche nach individuellen Lösungen, offen für unkonventionelle Ideen. Als Bauherren haben sie hohe Ansprüche an Architektur, interessieren sich für nachhaltige Bauweisen und innovative sowie zukunftsträchtige Haustechnik. Seit 2014 in jeder Ausgabe mit dem Sonderteil „Ihre Regionalen Baupartner“.

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Gründungsjahr: 1974

Copypreis: € 3,50

Gesamtauflage: 69.000

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 10.100

Leseranalyse PPM 2016: 0,28 Mio LpA

front-cover-magazin-bauen-fachschriftenverlag

Kontakt

Astrid Barsuhn

Chefredakteurin

0711/5206-273

barsuhn@fachschriften.de

Christine Meier

Redaktion

0711/5206-258

meier@fachschriften.de

Jürgen Seiler

Verkaufsleitung

0711/5206-290

seiler@fachschriften.de

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

700.000 Personen planen in den nächsten zwei Jahren den Bau eines neuen Hauses (PBM 2018). Der Fachschriften-Verlag liefert seit 2002 aktuelle, repräsentative Marktdaten. Dazu werden alle zwei Jahre jeweils 250 Bauplaner und Hausbauer befragt.

Der private Baumarkt

„bauen.“ strukturiert sein redaktionelles Angebot nach den drei Säulen Architektur, Ökologie und Technik. Die Leser sind auf der Suche nach individuellen Lösungen und offen für unkonventionelle Ideen. Als Bauherren haben sie hohe Ansprüche an Architektur und interessieren sich für nachhaltige Bauweisen und innovative sowie zukunftsträchtige Haustechnik.

Gründe für den Hausbau

Die Umsetzung eigener Wünsche steht insbesondere bei den Hausplanern an erster Stelle. Ökologische Gesichtspunkte verlieren in der Bauphase an Bedeutung.

Umsetzung eigener Wünsche 0
Unabhängigkeit/Sicherheit 0
Eigener Besitz 0
Energiesparen 0
Wohnqualität, Luxus und Komfort 0
Gesundheit/Baustoffe 0
Erhöhter Platzbedarf 0
Nachhaltigkeit 0
Altersgerecht, barrierefrei 0
Geldanlage, Steuer 0

Erstkontakt Hausanbieter/Bauunternehmen

Hausbauer sind am häufigsten durch Empfehlungen durch Bekannte und Verwandte auf das Bauunternehmen aufmerksam geworden. Aber auch Redaktion und Anzeigen in Zeitschriften, Internet und Ausstellungen waren bei den Hausbauern erste Quellen zur Kontaktaufnahme.

Empfehlungen von Bekannten/Verwandten 0
Redaktionelle Beiträge in Zeitschriften 0
Suchmaschinen im Internet 0
Besuche auf Hausausstellungen 0
Regional bekannte Bauträger 0
Regionale Baumessen 0
Makler 0
Anzeigen in Zeitschriften 0
Werbeschilder in Neubaugebieten 0
Bauportale im Internet 0
TV, Radio 0
Soziale Netzwerke 0

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung  
Gesamtauflage (ø 2018 inkl. E-Paper)*:72.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen9,5%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen10,4%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland18,7%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg19,7%
Nielsen IVBayern25,2%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen7,2%
Österreich6,5%
Schweiz2,0%
Sonstiges Ausland0,8%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der private Baumarkt**Bauherren in Mio.Renovierer in Mio."bauen." in Mio."bauen." in %Index
Leserwerte9,94100
Bekanntheit4,9249,5
Weitester Leserkreis (WLK)0,727,2
Leser pro Ausgabe (LpA)0,282,8
Geschlecht
Männer6,1461,70,2276,2123
Frauen3,8138,30,0723,862
Alter
Bis 35 Jahre2,3323,40,0828,6122
35 - 44 Jahre1,9519,60,1243,8223
45 - 54 Jahre2,1421,50,0414,869
Ab 55 Jahre3,5135,30,0412,836
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,3023,10,0310,244
2.500 bis 3.500 €3,0130,20,0725,083
3.500 bis 4.500 €2,3123,30,1036,1155
4.500 € und mehr2,1421,50,0827,0125

**Quelle: PBM 2018 (Ipsos). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgabe     
2/3 20194/5 20196/7 20198/9 201910/11 201912/1 2020
Erstverkaufstag
12. Januar 201916. März 201911. Mai 201913. Juli 201914. September 201916. November 2019
Anzeigenschluss
3. Dezember 20184. Februar 20191. April 20193. Juni 20195. August 20197. Oktober 2019
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
10. Dezember 201811. Februar 20198. April 201911. Juni 201912. August 201914. Oktober 2019
Architektur 1 Haustypologie
Landhäuser & regionale BaustileGenerationenhäuser Bungalows & Co.Clevere Hauskonzepte Preiswert bauenFamilienhäuser flexible GrundrisseExklusive Architektur Villen & StadthäuserHäuser für Hang & Lücke
Architektur 2 Innenausbau
Bodenbeläge & TreppenTerrasse, Balkon, WintergartenWandgestaltung & InnentürenBad-, Sauna- & PooltrendsNeue Küchentrends Möbel, Geräte, Tech.Öfen & Kamine
Ökologie 1
Gesund bauen & wohnenEffizienzhäuser: Haushülle & -technikFertighäuser: Bauweisen &AnbieterMassivhäuser: Bauweisen &AnbieterMassivholz- und BlockhäuserKleine Häuser & Bauplatzsparer
Ökologie 2
Tageslichtplanung Fenster, GlasfassadeKeller: Bauweisen, Dichtung, DämmungDach, Wärmeschutz, VerschattungTrinkwasserinstall., RegenwassernutzungSchallschutz: Fenster, Türen,Treppen,DeckenDämmen vom Keller bis zum Dach
Technik 1
PV-Anlagen: Speicher, Steuerung, NutzungE-Ausstattung: Schalter, Türkomm.Hausautomation Systeme & AnbieterLichtplanung: schön & sinnvoll beleuchtenHeizkörper & FlächenheizungSicherheit: Smarter Einbruchschutz
Technik 2
Warmwasser- erzeugunginnovative Heizsysteme, regen. EnergienKühlung & KlimanalagenWohnungslüftung: zentral & dezentralWärmepumpen Funktion & SystemeHeizen mit Gas/ Schornstein
Planung
Küche, Esplatz, SpeisekammerGästebad und -WCHauseingang, GarderobeStauraum in Garage, Keller bis DachSchlafzimmer & AnkleideSauna & Wellnessbad
Ihre Regionalen Baupartner
D + Hessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandD + OstenD + Baden-WürttembergD + BayernD + NordenD + Westen
Sonderteil
WohnungslüftungARCHITEKTUR+ÖFENbaugui.deEnergie-Autarkie

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite18724721028010.100 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012805.580 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101375.580 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692804.330 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331374.330 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210914.330 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.230 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.230 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.230 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.620 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.620 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--810 €
1/16 quer, 2-sp.9127--810 €
Katalogservice 43771.330 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Klebebindung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposi- tion (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern. Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei glänzend BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC aufgebessert): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple Macintosh, PC Rechner
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop