EffizienzHäuser

„EffizienzHäuser“ trifft punktgenau das aktuelle Interesse der Bauherren und besetzt mit der Konzentration auf die Energieeffizienz eines Gebäudes ein Marktsegment, das höhere Marktanteile gewinnt. Dazu in jeder Ausgabe ein umfangreicher Themenschwerpunkt Haustechnik sowie der Sonderteil „Ihre Regionalen Baupartner“.

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Gründungsjahr: 2009

Copypreis: € 3,20

Gesamtauflage: 60.000

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 10.100

Leseranalyse PPM 2016: 0,20 Mio LpA

front-cover-magazin-effizienzhaeuser-fachschriftenverlag

Kontakt

Astrid Barsuhn

Chefredakteurin

0711/5206-273

barsuhn@fachschriften.de

Oliver Gerst

Stv. Chefredakteur

0711/5206-288

gerst@fachschriften.de

Gerd Walther

Redaktion

0711/5206-298

walther@fachschriften.de

Jürgen Seiler

Verkaufsleitung

0711/5206-290

seiler@fachschriften.de

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

700.000 Personen planen in den nächsten zwei Jahren den Bau eines neuen Hauses (PBM 2018). Der Fachschriften-Verlag liefert seit 2002 aktuelle, repräsentative Marktdaten. Dazu werden alle zwei Jahre jeweils 250 Bauplaner und Hausbauer befragt.

Der private Baumarkt

„EffizienzHäuser“ trifft punktgenau das aktuelle Interesse der Bauherren und besetzt mit der Konzentration auf die Energieeffizienz eines Gebäudes ein Marktsegment, das höhere Marktanteile gewinnt. Dazu in jeder Ausgabe ein umfangreicher Themenschwerpunkt Haustechnik.

Gründe für den Hausbau

Die Umsetzung eigener Wünsche steht insbesondere bei den Hausplanern an erster Stelle. Ökologische Gesichtspunkte verlieren in der Bauphase an Bedeutung.

Umsetzung eigener Wünsche 0
Unabhängigkeit/Sicherheit 0
Eigener Besitz 0
Energiesparen 0
Wohnqualität, Luxus und Komfort 0
Gesundheit/Baustoffe 0
Erhöhter Platzbedarf 0
Nachhaltigkeit 0
Altersgerecht, barrierefrei 0
Geldanlage, Steuer 0

Erstkontakt Hausanbieter/Bauunternehmen

Hausbauer sind am häufigsten durch Empfehlungen durch Bekannte und Verwandte auf das Bauunternehmen aufmerksam geworden. Aber auch Redaktion und Anzeigen in Zeitschriften, Internet und Ausstellungen waren bei den Hausbauern erste Quellen zur Kontaktaufnahme.

Empfehlungen von Bekannten/Verwandten 0
Redaktionelle Beiträge in Zeitschriften 0
Suchmaschinen im Internet 0
Besuche auf Hausausstellungen 0
Regional bekannte Bauträger 0
Regionale Baumessen 0
Makler 0
Anzeigen in Zeitschriften 0
Werbeschilder in Neubaugebieten 0
Bauportale im Internet 0
TV, Radio 0
Soziale Netzwerke 0

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung  
Gesamtauflage (ø 2018 inkl. E-Paper)*:60.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen9,5%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen10,5%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland21,4%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg20,5%
Nielsen IVBayern25,1%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen8,4%
Österreich2,2%
Schweiz2,1%
Sonstiges Ausland0,3%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der private Baumarkt**Bauherren in Mio.Renovierer in Mio."EffizienzHäuser" in Mio."EffizienzHäuser" in %Index
Leserwerte9,94100
Bekanntheit4,6146,3
Weitester Leserkreis (WLK)0,646,4
Leser pro Ausgabe (LpA)0,202,0
Geschlecht
Männer6,1461,70,1472,9118
Frauen3,8138,30,0527,171
Alter
Bis 35 Jahre2,3323,40,0629,6127
35 - 44 Jahre1,9519,60,0734,7177
45 - 54 Jahre2,1421,50,0211,051
Ab 55 Jahre3,5135,30,0524,770
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,3023,10,014,118
2.500 bis 3.500 €3,0130,20,0523,377
3.500 bis 4.500 €2,3123,30,0630,3130
4.500 € und mehr2,1421,50,0838,9180

**Quelle: PBM 2018 (Ipsos). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgabe     
2/3 20194/5 20196/7 20198/9 201910/11 201912/1 2020
Erstverkaufstag
26. Januar 201930. März 201925. Mai 201927. Juli 201928. September 201930. November 2019
Anzeigenschluss
17. Dezember 201818. Februar 201915. April 201917. Juni 201919. August 201921. Oktober 2019
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
21. Dezember 201825. Februar 201923. April 201924. Juni 201926. August 201928. Oktober 2019
Titelthema
FamilienhäuserMassivhäuserHolzhäuserKomforthäuserPreiswerte EffizienzhäuserMusterhäuser
Effiziente Haustechnik
• Solarwärme
• Effiziente Hausgeräte
• Lüftung
• Heizen mit Holz und Pellets
• Smarthome
• E-Mobilität
• Wärmepumpe
• Kamine mit Wasserführung
• Sonnenschutz
•Energiesparfenster
•Heizungsregelung
•Photovoltaik
• Heizen mit Gas
• Energiesparkeller
• Batteriespeicher
• BHKW
• Beleuchtung
• Dämmung
Praxiswissen
Förderung für EffizienzhäuserWie funktioniert ein Passivhaus?Effizient und trotzdem preiswert bauenNachhaltig bauenWas kommt in Zukunft? (EnEV,
EU-Richtlinie 2020)
Wie funktioniert ein Plus-Energie-Haus?
Ihre Regionalen Baupartner
Deutschland + Hessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandDeutschland + Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-AnhaltDeutschland+ Baden-WürttembergDeutschland+ BayernDeutschland + Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-VorpommernDeutschland + Nordrhein-Westfalen
Sonderteil
baugui.de

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite18724721028010.100 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012805.580 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101375.580 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692804.330 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331374.330 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210914.330 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.230 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.230 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.230 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.620 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.620 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--810 €
1/16 quer, 2-sp.9127--810 €
Katalogservice 43771.330 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Klebebindung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposi- tion (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern. Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei glänzend BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC aufgebessert): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple Macintosh, PC Rechner
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop