HausbauHelden

Bereits 1963 erschien das renommierte Hausbau-Magazin. Nach einem umfassenden Relaunch erscheint es seit Februar 2021 unter dem Namen HausbauHelden-Magazin im Handel. Ergänzend zum mit fast 100.000 Abonnenten erfolgreichsten deutschen Bauherren-YouTube-Kanal HausbauHelden, richtet sich das Magazin ganz gezielt an Bauinteressenten, die auf der Suche nach dem für sie perfekten neuen Zuhause sind. Das Magazin bietet ergänzend zu den Online- und Social-Media-Angeboten der Marke HausbauHelden zusätzlichen Print-Input, Rat und Inspiration, Hintergrundinfos und Bestätigung, der in dieser Form von der Zielgruppe als besonders vertrauenswürdig empfunden wird.

Erscheinungsweise: 8 x jährlich

Gründungsjahr: 1963

Copypreis: € 3,80

Gesamtauflage: 73.000

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 11.800

Leseranalyse PPM 2022: 0,22 Mio. LpA

Kontakt

Astrid Barsuhn

Chefredakteurin

0711/5206-273

barsuhn@fachschriften.de

Christine Meier

Stv. Chefredakteurin

0711/5206-258

meier@fachschriften.de

Estelle Jacquemin

Senior Sales Managerin

0711/5206-288

jacquemin@fachschriften.de

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

Der Neubaumarkt stagniert nach dem Wachstum der letzten Jahre. Die Anzahl der Bauplaner lag 2021 bei 2,05 Mio. Personen zugenommen (PBM 2022). Der Fachschriften-Verlag liefert mit dem PBM seit 2002 aktuelle, repräsentative Marktdaten. Dazu werden alle zwei Jahre jeweils 250 Bauplaner und Hausbauer über ihre Pläne befragt.

Der private Baumarkt

Seit 1963 legt das Magazin in Titelthemen und Reportagen den Fokus auf schlüsselfertige Häuser der Mittel- und Oberklasse. Redaktionelle Hausvergleiche helfen bei der Bewertung von Herstellern und Häusern. Seriöse Ratgeber-Infos liefern die Beurteilungskompetenz für alle relevanten Bau-Produkte.

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung
Gesamtauflage (ø 2022 inkl. E-Paper)*:73.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen9,3%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen16,8%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland17,9%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg17,8%
Nielsen IVBayern21,2%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen6,8%
Österreich8,3%
Schweiz1,0%
Sonstiges Ausland0,9%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der Private Baumarkt 2022Bauherren und Renovierer in Mio.Bauherren und Renovierer in %"HausbauHelden" in Mio."HausbauHelden" in %Index
Leserwerte16,58100
Bekanntheit1,066,4
Weitester Leserkreis (WLK)0,543,2
Leser pro Ausgabe (LpA)0,221,3
Geschlecht
Männer8,6051,90,1256,7109
Frauen7,9748,10,0943,390
Alter
Bis 35 Jahre3,2119,40,0627,2140
35 - 44 Jahre3,0618,50,0940,9222
45 - 54 Jahre3,5921,70,0522,1102
Ab 55 Jahre6,7140,50,029,824
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,9117,60,015,031
2.500 bis 3.500 €3,8623,30,0731,3149
3.500 bis 4.500 €4,2725,80,0734,3148
4.500 € und mehr5,5433,40,0626,187

**Quelle: PBM 2018 (Ipsos). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgabe
1-20232-20233-20234-20235-20236-20237-20238-20231-2024
Erstverkaufstag
18.12.2211.02.2325.03.2306.05.2324.06.2305.08.2330.09.2311.11.2316.12.23
Anzeigenschluss
08.11.2202.01.2313.02.2327.03.2315.05.2326.06.2321.08.2302.10.2306.11.23
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
15.11.2209.01.2320.02.2303.04.2322.05.2303.07.2328.08.2309.10.2313.11.23
Titelthema
Bautrends 2023Preiswert bauenNachhaltig bauen / EnergiesparhäuserMassivhäuserFlexible FamilienhäuserDoppelhäuserHolzhäuserMehrgenerationenhäuserBautrends 2024
Häuser
StadthäuserPlus-Energie-HäuserModerne VillenDie schönsten
Fertighäuser
Tiny-Homes & BauplatzsparerLandhäuserBungalowsMusterhäuserSmart Homes: Clever Energie sparen
Planen
E-Ausstattung & Smart HomeTechnikraum: Größe & AusstattungKeller oder BodenplatteEinliegerwohnungDer perfekte GrundrissFenster: Verglasung, Rahmen, ÖffnungsartenInnentüren: Materialien, Qualitäten, BeschlägeEinbruchschutz: Mechanisch und smartTreppe & Lift
Bauen
Innenwände: Bauweisen im VergleichModerne Holzbauweisen im ÜberblickGarage & CarportEnergieeffizienz: Konstruktion & TechnikIndividuell bauen & sparen: EigenleistungDas Dach: Dämmung, Deckung, DachflächenfensterKeller: Bauweisen, Dichtung, DämmungNachhaltige Bauweisen- und materialienWärmedämmung: Materialien im Vergleich
Technik
Regenerative Energien nutzenLüftung: zentrale und dezentrale SystemeWärmepumpenHeizflächen & HeizkörperKühlung & KlimatisierungWasser sparen & RegenwassernutzungHeizen mit Holz: Pelletheizungen, Schornsteine etc.PV-Anlagen und Hausbatterien, E-MobilitätFlächenheizung
Wohnen
Eingangsbereich,
Haustüren & Tore
Wohnen & arbeiten HomeofficeSchlafzimmer & AnkleideTerrasse: Verschattung, Böden, BeleuchtungTreppen, Lift, Flure, GalerienBad & Gäste-WCWintergärten, Sommergärten & GlasdächerKüche & EssplatzWohnzimmer
Ausstattung
Mehr Tageslicht: Fenster, Glasfassaden, WintergartenHolzböden, Parkett, LaminatFliesen und Platten für Böden und WändeFassaden-MaterialienInnenwände kreativ gestaltenSonnenschutz und VerschattungEinbaumöbel fürs ganze HausÖfen & KamineGutes Licht im und ums Haus
Beleuchtung und Belichtung
Ihre regionalen Baupartner
D + Nordrhein-WestfalenD + Hessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandD + Osten-D + Baden-WürttembergD + BayernD + Norden-D + Westen
Sonderteil/Supplement
baugui.deARCHITEKTUR+ÖFENbaugui.deTop-Unternehmen

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite18724721028011.800 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012806.600 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101376.600 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692805.120 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331375.120 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210915.120 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.850 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.850 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.850 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.925 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.925 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--965 €
1/16 quer, 2-sp.9127--965 €
Katalogservice 43771.590 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Klebebindung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposi- tion (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern. Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei matt BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, ECI Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC aufgebessert): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple macOS, Windows
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop