pro fertighaus

Alle Vorteile des Bauens in Fertigbauweise, kompakt präsentiert und auf den Punkt gebracht, finden sich in „pro fertighaus“. Ein Markenzeichen ist die vom Boulevardstil inspirierte kompakte journalistische Arbeit, die sich von der immer gleichen Berichterstattung zahlreicher „me too“-Objekte abhebt. Der Titel erreicht mit einem Copypreis von 1 € überwiegend junge Familien.

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Gründungsjahr: 1993

Copypreis: € 1,00

Gesamtauflage: 57.000

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 9.800

Leseranalyse PPM 2018: 0,16 Mio LpA

front-cover-magazin-profertighaus-fachschriftenverlag

Kontakt

Astrid Barsuhn

Chefredakteurin

0711/5206-273

barsuhn@fachschriften.de

Oliver Gerst

Stv. Chefredakteur

0711/5206-288

gerst@fachschriften.de

Barbara Stierle

Redaktion

0711/5206-238

stierle@fachschriften.de

Jürgen Seiler

Verkaufsleitung

0711/5206-290

seiler@fachschriften.de

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

700.000 Personen planen in den nächsten zwei Jahren den Bau eines neuen Hauses (PBM 2018). Der Fachschriften-Verlag liefert seit 2002 aktuelle, repräsentative Marktdaten. Dazu werden alle zwei Jahre jeweils 250 Bauplaner und Hausbauer befragt.

Der private Baumarkt

Alle Vorteile des Bauens in Fertigbauweise finden sich seit 1993 in „pro fertighaus“. Ein Markenzeichen ist die vom Boulevardstil inspirierte kompakte journalistische Arbeit. Mit einem Copypreis von 1 € erreicht der Titel überwiegend junge Familien.

Gründe für den Hausbau

Die Umsetzung eigener Wünsche steht insbesondere bei den Hausplanern an erster Stelle. Ökologische Gesichtspunkte verlieren in der Bauphase an Bedeutung.

Umsetzung eigener Wünsche 0
Unabhängigkeit/Sicherheit 0
Eigener Besitz 0
Energiesparen 0
Wohnqualität, Luxus und Komfort 0
Gesundheit/Baustoffe 0
Erhöhter Platzbedarf 0
Nachhaltigkeit 0
Altersgerecht, barrierefrei 0
Geldanlage, Steuer 0

Erstkontakt Hausanbieter/Bauunternehmen

Hausbauer sind am häufigsten durch Empfehlungen durch Bekannte und Verwandte auf das Bauunternehmen aufmerksam geworden. Aber auch Redaktion und Anzeigen in Zeitschriften, Internet und Ausstellungen waren bei den Hausbauern erste Quellen zur Kontaktaufnahme.

Empfehlungen von Bekannten/Verwandten 0
Redaktionelle Beiträge in Zeitschriften 0
Suchmaschinen im Internet 0
Besuche auf Hausausstellungen 0
Regional bekannte Bauträger 0
Regionale Baumessen 0
Makler 0
Anzeigen in Zeitschriften 0
Werbeschilder in Neubaugebieten 0
Bauportale im Internet 0
TV, Radio 0
Soziale Netzwerke 0

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung  
Gesamtauflage (ø 2018 inkl. E-Paper)*:57.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen6,9%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen10,9%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland23,1%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg21,9%
Nielsen IVBayern24,6%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen8,7%
Österreich1,5%
Schweiz2,1%
Sonstiges Ausland0,3%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der private Baumarkt**Bauherren in Mio.Renovierer in Mio."pro fertighaus" in Mio."pro fertighaus" in %Index
Leserwerte9,94100
Bekanntheit3,1731,9
Weitester Leserkreis (WLK)0,373,8
Leser pro Ausgabe (LpA)0,161,6
Geschlecht
Männer6,1461,70,1272,7118
Frauen3,8138,30,0427,371
Alter
Bis 35 Jahre2,3336,50,0533,3142
35 - 44 Jahre1,9526,90,0529,5150
45 - 54 Jahre2,140,0421,7101
Ab 55 Jahre3,5136,60,0214,541
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,3023,10,018,537
2.500 bis 3.500 €3,0130,20,0533,4110
3.500 bis 4.500 €2,3123,30,0636,3156
4.500 € und mehr2,1421,50,0317,179

**Quelle: PBM 2018 (Ipsos). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgaben      
1/2 20193/4 20195/6 20197/8 20199/10 201911/12 20191/2 2020
Erstverkaufstag
29. Dezember 201823. Februar 201927. April 201929. Juni 201924. August 201926. Oktober 201928. Dezember 2019
Anzeigenschluss
19. November 201814. Januar 201918. März 201920. Mai 201915. Juli 201916. September 201918. November 2019
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
26. November 201821. Januar 201925. März 201927. Mai 201922. Juli 201923. September 201925. November 2019
Schwerpunkt „Fünfkampf“
Effizienzhäuser 40 PlusModerne Häuser mit viel GlasLandhäuser klassisch bis modernKompakte Häuser für die StadtMassive HolzhäuserFamilienhäuser, die mitwachsenSmarthomes
Ratgeber 1
(Schiebe-)Türen, Tore, TreppenClevere GrundrissplanungDach: Konstruktion, Dämmung, DeckungFenster & Fassade: Konstruktion, MaterialienAusbauhaus- Bestseller 2018Hausausstellungen
in Deutschland
Gestaltung: neue Wandbeläge
Ratgeber 2
Massive FertighäuserNeue Bodenbeläge für Schritt und TrittInnovative Kellerlösungen, GarageKüchenplanung: schick & praktischBadplanung: klein, aber feinKamine & KachelöfenWasser sparen: das macht Sinn
Technik
Flächenheizung & HeizkörperDas kleine Dämmstoff-ABCAlles über WärmepumpenPV, Speicher, SteuerungSommerlicher WärmeschutzHeizen mit regenerativen EnergienHausautomation: Systeme & Anbieter
Sonderteil
baugui.de

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite1872472102809.800 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012805.390 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101375.390 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692804.200 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331374.200 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210914.200 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.150 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.150 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.150 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.580 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.580 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--790 €
1/16 quer, 2-sp.9127--790 €
Katalogservice 43771.280 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Klebebindung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposi- tion (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern. Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei glänzend BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, ECI Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC aufgebessert): ICC-Profil = PSO LWC Improved, Proof Fogra Standard = 45 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple Macintosh, PC Rechner
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop