Bauen & Renovieren

„Bauen & Renovieren“, die Zeitschrift mit dem umfassendsten Themenspektrum des Verlages, bietet fundiertes Praxiswissen zu den Themen Bauen und Renovieren, Innenausbau und Wohnen, Heiz- und Haustechnik, Wohnkomfort und Außenbereich. Im Mittelpunkt stehen detailliert dokumentierte Abläufe echter Bau- und Renoviermaßnahmen, Anregungen und Ideen sowie verständlich aufbereitete Fachbeiträge für baupraxisinteressierte Leser.

„Bauen & Renovieren“ gehört zu unserem Ökosystem „Renovieren“. Wir erreichen Ihre Zielgruppe nicht nur mit erfolgreichen Printmedien, sondern auch mit unserer Website www.renovieren.de, erfolgreichen YouTube-Kanälen wie „Renovieren – alles unter einem Dach“, „HausbauHelden“ und „Heizungshero“ sowie über diverse Social-Media-Kanäle. Diese Vielfalt bieten nur unsere Ökosysteme.

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Gründungsjahr: 1985

Copypreis: € 4,50

Gesamtauflage: 67.000 (inkl. E-Paper)

Grundpreis 1/1 Seite 4c: € 10.800

Leseranalyse PPM 2022: 0,67 Mio LpA (neue Daten ab Oktober 2024)

front-cover-magazin-bauen-renovieren-fachschriftenverlag

Kontakt

Carsten Steinke

Chefredakteur

0711/5206-263

steinke@bauhelden.media

andre-schneider-fachschriftenverlag

André Schneider

Redaktion

0711/5206-249

schneider@bauhelden.media

Wolfgang Loges

Senior Sales Manager

0711/5206-235

loges@bauhelden.media

Heike Durz

Senior Sales Manager

0711/5206-277

durz@bauhelden.media

Verlagsrepräsentanten

Für Fragen oder ausführliche Informationen sprechen Sie gerne unsere Verlagsrepräsentanten darauf an!

Jetzt kontaktieren

Markt

16,58 Mio. Personen planen in den nächsten zwei Jahren eine größere Renovierungsmaßnahme in/an ihrem Haus (PBM 2022 – IFAK-Institut). Der Fachschriften-Verlag liefert mit der Studie seit 2002 aktuelle Marktdaten aus einer repräsentativen Befragung von je 500 Renovierern und Bauherren.

Der private Baumarkt

„Bauen & Renovieren“ bietet seit 1985 das Praxiswissen zu den Themen Bauen und Renovieren, Innenausbau und Wohnen, Heiz- und Haustechnik, Garten und Werkzeug. Im Mittelpunkt stehen Schritt-für-Schritt-Arbeitsabläufe, praxisnahe Anregungen, Ideen und Fachbeiträge.

Informationsquellen - Renovierer 2018

Handwerker sind die wichtigsten Info-Partner für Renovierer. Gedruckte Medien wie Zeitschriften und Prospekte werden auf gleichem Niveau wie 2016 genutzt.

Handwerker 0
Bekannte/Verwandte 0
Baumärkte 0
Internetseiten Hersteller 0
Online Suchmaschinen 0
Baustoff-Fachhandel 0
Prospekte/Werbematerial 0
Zeitschriften/Zeitungen 0
Allgemeine Internetseiten/Bauportale 0
Regionale/lokale Messen 0
Architekten 0
Internet-Foren 0
Videos, YouTube 0
Gebäudeenergieberater 0
Musterhaus-Ausstellungen 0
Schornsteinfeger 0
TV-Sendungen 0
Soziale Medien 0
Apps der Hersteller, Medien 0

Renovierungsgründe 2018

Die Renovierungsgründe sind im Vergleich zur Vorgängerstudie leicht gestiegen. Am wichtigsten sind die „gefühlten“ Aspekte, aber auch die Energiekosten haben an Bedeutung gewonnen.

Verbesserung Wohnqualität-/Komfort 0
Optische Aufwertung 0
Werterhalt oder Wertzuwachs 0
Energieeinsparung/Kostensenkung 0
Sicherheit 0
Ökologische Überlegungen 0
Lösung bautechnischer Probleme 0
Gesundheitliche Probleme 0
Erfüllung gesetzlicher Vorschriften 0
Behebung von Bauschäden 0
Barrierefreies/altersgerechtes Umbauen 0
Steuern sparen 0

Reichweite

Regionale Auflagenverteilung
Gesamtauflage (ø 2023 inkl. E-Paper)*:67.000
Nielsen ISchleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen14,2%
Nielsen II Nordrhein-Westfalen17,5%
Nielsen IIIaHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland17,0%
Nielsen IIIbBaden-Württemberg14,5%
Nielsen IVBayern16,3%
Nielsen V-VIIBerlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen15,2%
Österreich3,5%
Sonstiges Ausland1,8%

*Die aktuellen Auflagenzahlen erhalten Sie direkt im Verlag.

Der Private Baumarkt (PBM) 2022Bauherren und Renovierer in Mio.Bauherren und Renovierer in %"Bauen & Renovieren" in Mio."Bauen & Renovieren" in %Index
Leserwerte16,58100
Bekanntheit3,2119,4
Weitester Leserkreis (WLK)1,9411,7
Leser pro Ausgabe (LpA)0,674,0
Geschlecht
Männer8,6051,90,3958,4112
Frauen7,9748,10,2841,687
Alter
Bis 35 Jahre3,2119,40,069,448
35 - 44 Jahre3,0618,50,1623,9130
45 - 54 Jahre3,5921,70,2131,1144
Ab 55 Jahre6,7140,50,2435,688
Haushaltseinkommen
Bis unter 2.500 €2,9117,60,045,837
2.500 bis 3.500 €3,8623,30,1624,0115
3.500 bis 4.500 €4,2725,80,2130,6132
4.500 € und mehr5,5433,40,2334,9116

**Quelle: PBM 2022 (IFAK). Aktuelle Informationen über die Studie finden Sie hier.

Themen/Termine

Ausgabe
1/2-20243/4-20245/6-20247/8-20249/10-202411/12-20241/2 2025
Erstverkaufstag
16. Dezember 202323. Februar 202419. April 202414. Juni 202416. August 202418. Oktober 202413. Dezember 2024
Anzeigenschluss
05. November 202315 Januar 202411. März 202406. Mai 202408. Juli 202409. September 202404. November 2024
Anlieferschluss Beilagen, Beihefter
13. November 202322. Januar 202418. März 202413. Mai 202415. Juli 202416. September 202411. November 2024
Umbau, Ausbau und energetische Sanierung
WDVS, VHF AußenwanddämmungAnbau und UmbauDachausbau, Aufstockung, EindeckungBad modernisierenDach- und KellerdämmungTageslicht unters Dach bringenWDVS, VHF
Außenwanddämmung
Wohnraumverschönerung
Decken- und WandgestaltungNeue Wände, Farbe und PutzBodenbelägeInnentüren, TreppenKamine und KachelöfenKüche und WohnkücheDecken- und
Wandgestaltung
Außenbereich, Außengestaltung
Wintergarten
und Balkonverglasung
Gestaltung mit Stein und HolzGarten fit für den Sommer machenPool, Teich, WasserbeckenTore, Zäune, EinfriedungenGaragen, -tore, Antriebe, CarportsWintergarten
und Balkonverglasung
Heiz-, Haus- und Energietechnik
HybridheizungWärmepumpe & FlächenheizungStrom: PV, Speicher und CloudHeizung: PV und SolarthermieHeizungsmodernisierungFlüssiggas, Holz, Pellets & Co.PV rund ums Haus
Wohnkomfort
Haussteuerung,
Smart Home
Smart Home nachrüstenRaumklimatisierung, Lüftung (u.a. Luft-Luft-Wärmepumpen)Sonnenschutz, VerschattungVergleich: smarte TürkommunikationHaussteuerung, Smart HomeSicherheit & Einbruchschutz
B&R-Extra
Wasser behandelnGarten, Werkzeuge, GeräteAltersgerechtes Modernisieren/AALRegenwasser nutzenFenstertauschPellet-/ScheitholzheizungWasser behandeln
Sonderteile
Vergleich: Smart-Home-SystemeVergleich: Akku-Schlagbohrschrauber (18V)smartlive (Heft im Heft)
Hands-on-Test: Rollladenantriebe
Vergleich: Smarte ThermostateVergleich: HochdruckreinigerDämmen & Dichten
smartlive (Heft im Heft)
Vergleich: Stromspeicher

Formate/Preise

AnzeigenformateSatzspiegel Breite (in mm) Satzspiegel Höhe (in mm) Anschnitt Breite zzgl. 3 mm (in mm)Anschnitt Höhe zzgl. 3 mm (in mm)Preise
1/1 Seite18724721028010.800 €
1/2 hoch, 2-sp.912471012806.080 €
1/2 quer, 4-sp. 1871212101376.080 €
1/3 hoch, 1-sp.59247692804.730 €
1/3 hoch, 2-sp.1231211331374.730 €
1/3 quer, 4-sp. 18779210914.730 €
1/4 hoch, 1-sp.43247--3.530 €
1/4 hoch, 2-sp.91121--3.530 €
1/4 quer, 4-sp. 18758--3.530 €
1/8 hoch, 1-sp.43121--1.770 €
1/8 quer, 2-sp. 9158--1.770 €
1/16 hoch, 1-sp.4358--860 €
1/16 quer, 2-sp.9127--885 €
Katalogservice 43771.450 €

Technische Daten

Druckverfahren

Umschlag/Innenteil: Bogen-/Rollenoffset; Rückstichheftung

Druckunterlagen

Bitte senden Sie uns für Ihre Anzeige(n) ein Druck-PDF mit 300 dpi an die jeweilige Anzeigendisposition (pastor(at)fachschriften.de). Alle Schriften und Bilder (CMYK-Modus) müssen eingebettet sein. Bei 1/1 und 1/2 Seiten immer einen Proof oder Farbausdruck für die Druckabstimmung liefern.
Änderungen nach dem Anzeigenschlusstermin sind nur in Absprache mit dem Verlag sowie gegen Übernahme der Mehrkosten möglich.

Dateien

  • Bei den Dateien bitte Programm- und Versionsnummer angeben. Nur professionelle Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe InDesign, PhotoShop oder Quark XPress verwenden.
  • Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute enthalten.
  • Namen von Sonderfarben dürfen keine Umlaute und nur Unterstriche als Sonderzeichen enthalten.
  • PostScript-Dateien auf inhaltliche Fehler prüfen, da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist.

Profile

  • Die aktuellen Informationen für jeden Titel erhalten Sie bei der zuständigen Anzeigendispo und der Produktionsabteilung (Anja Groth, Tel. 0711/5206-285, groth(at)fachschriften.de).
  • Umschlag (holzfrei glänzend BD): ICC-Profil = ISO Coated v2 300, Proof Fogra Standard = 39 L
  • Inhalt (LWC matt mit Volumen): ICC-Profil = PSO LWC Standard, Proof Fogra Standard = 46 L

Bilddaten

  • Die hochaufgelösten Bilddaten als TIFF oder EPS abspeichern.
  • Auflösung der Bilder: Farbbilder 300 dpi, Strichvorlagen 1.200 dpi.
  • Bilddaten müssen im CMYK-Modus angelegt sein, keine RGB-Bilder.
  • Alle Bilder nach falschen Farbräumen (RGB, LAB usw.) und Komprimierung (JPEG) überprüfen.
  • EPS-Dateien dürfen nicht komprimiert sein.
  • Schriften und Bilder einbinden.

Schriften

  • Schriften müssen als PostScript- (Druckerfonts) und als Bildschirmzeichensätze vorliegen.
  • Bitte liefern Sie grundsätzlich alle verwendeten Schriften mit Ihren digitalen Druckunterlagen mit!

Betriebssysteme/Software

  • Apple Macintosh, PC Rechner
  • QuarkXPress, Adobe Pagemaker, Adobe Acrobat, Adobe InDesign, Adobe Photoshop